Unser Kompetenzteam

Studiengangsleiter

  • Prof. Dr. Christian Führer
  • Prof. Dr. Christian Führer

    E-Mail: fuehrer@dhbw-mannheim.de
    Raum B 105, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2108

    Hochschule: Mathematikstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, dort auch Promotion zum Dr. rer. nat (1997)

    Berufliche Laufbahn:Mitarbeiter des Aktuariats der Inter Versicherungsgruppe, Mannheim, später Wechsel in die Unternehmensplanung des gleichen Konzerns. Danach Produktmanager Personenversicherung bei der Mannheimer AG Holding. Berufung zum Studiengangsleiter des Studiengangs Versicherung im Sept. 2000; seit Sept. 2006 Studiengangsleiter des Studiengangs Dienstleistungsmarketing

    Lehraufträge: Fachhochschule Ludwigshafen (1998-2001), School of International Business (SIB) der Hochschule Reutlingen (2003-2008); seit 2008 Seminarleitertätigkeit bei der Management Circle AG

    Verfasser zahlreicher versicherungswissenschaftlicher Fachartikel (Themen u.a. Größenvorteile in der Versicherungswirtschaft, Versicherungsratings, Produktentwicklungen, Rechtsformen) und mehrerer Lehrbücher:
    Lebensversicherungsmathematik (Verlag Versicherungswirtschaft, 2006),
    Wirtschaftsmathematik (Kiehl Verlag, 2. Auflage 2009),
    Versicherungsbetriebslehre (Kiehl Verlag, 2009),
    Asset Liability Management in der Lebensversicherung (Verlag Vers.'wirtschaft, 2010)

    Lehrfächer: Mathematik & Statistik, Einführung in das Dienstleistungsmarketing, Data Mining, wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftsenglisch

  • Prof. Dr. Hans-Joachim von Scheidt
  • Prof. Dr. Hans-Joachim von Scheidt

    E-Mail: scheidt@dhbw-mannheim.de
    Raum B 106, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2106
    Mobil: 0171/3455057

    Studium: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

    Berufliche Laufbahn: wissenschaftlicher Hochschulassistent an der FU Berlin, Tätigkeiten im Pharmavertrieb

    Lehrfächer: Produkt- und Zielgruppenmarketing, Vertriebsmanagement und Consulting
    Gründete 1997 den Studiengang Dienstleistungsmarketing

  • Prof. Dr. Lothar Weinland
  • Prof. Dr. Lothar Weinland

    E-Mail: weinland@dhbw-mannheim.de
    Raum B 104, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2110

    Abschluss: Diplom-Kaufmann

    Studiengang: BWL

    Hochschule: Stuttgart/Hohenheim, Mannheim

    Berufliche Laufbahn: Lehrstuhl für Marketing Uni Mannheim, Institut für Marketing Uni Mannheim, ZEW-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, selbständiger Unternehmensberater
    Lehrbeauftragter an der DHBW Mannheim seit: 1992

    Lehrfächer: Strategisches DLM, Konsumentenverhalten, Eventmarketing, strategische Unternehmensführung, Kommunikationspolitik, Marketingforschung

Hauptamtliche Dozenten

  • Prof. Dr. Jennifer Jordan-Kunert
  • Prof. Dr. Jennifer Jordan-Kunert

    E -Mail: jordan-kunert@dhbw-mannheim.de
    Raum D 103, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2122

    Hinweis: Prof. Dr. Jennifer Jordan-Kunert erwartet ihr zweites Kind und befindet sich ab 4. April 2012 in Mutterschutz/Elternzeit. Sie ist weiterhin über E-Mail erreichbar!

    Abschluss: Diplom-Kauffrau

    Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

    Hochschule: Universität Mannheim

    Werdegang:

    Studium der BWL an der Universität Mannheim, Studienschwerpunkte Marketing und Internationales Management, Wahlfach Psychologie; Auslandsstudium (MIBP-Stipendium) an der École Supérieure des Affaires (ESA) in Grenoble/Frankreich.
    Promotion im Bereich Dienstleistungsmarketing an der Universität Frankfurt/Main, Fakultät Wirtschaft
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmarketing an der Universität Frankfurt/Main (Prof. Dr. Klaus Peter Kaas)
    Assistentin der Geschäftsleitung bei der Allianz Lebensversicherungs AG, Stuttgart, Schwerpunkt Kundenorientierung und Kundenbindung
    Marketing Manager bei Allianz Global Investors, Frankfurt, in den Bereichen Markenführung, Marktforschung und Marketingcontrolling
    bis 2008 nebenberufliche Lehrbeauftragte für Marketing an der Hochschule Darmstadt
    seit Juli 2008 hauptamtliche Professorin an der DHBW Mannheim
    2009 /2010 Ausbildung zum Coach an der Coaching-Akademie Stuttgart

    Lehre: Produktmanagement, Marketingcontrolling bzw. Dienstleistungscontrolling, Marktforschung, Beschwerdemanagement, Werbepsychologie, Preispolitik, ABWL, Coaching

    Forschungsschwerpunkte: Kundenorientierung/Kundenbindung, Produkt-/Markenmanagement, kundenzentrierte Beratung und Interaktion in Dienstleistungsprozessen, Coaching.

    Publikationen: eine aktuelle Publikationsliste erhalten Sie auf Anfrage

  • Prof. Kathrin Koelbl
  • Prof. Kathrin Kölbl

    E-Mail: koelbl@dhbw-mannheim.de
    Raum D 103, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2116

    Abschluss: Diplom-Kauffrau

    Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

    Hochschule: Universität Mannheim

    Berufliche Laufbahn: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre (Prof. Dr. Wolfgang Gerke), freie Mitarbeiterin am Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung, Autorin für die Verlage C.H. Beck und Akademische Arbeitsgemeinschaft

    Lehrbeauftragte an der DHBW Mannheim seit: 1990 (seit 1999 FR DLM)

    Lehrfächer: Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung, Marketingcontrolling, Unternehmensbewertung

    Weitere Funktion: Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Mannheim

  • Prof. Dr. Verena Koenig
  • Prof. Dr. Verena König

    E-Mail: verena.koenig@dhbw-mannheim.de
    Raum B 107, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2117

    Abschluss: Diplom-Kauffrau

    Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

    Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität, München

    Prof. Dr. Verena König ist Professorin für Marketing und insbesondere Markenführung an der DHBW Mannheim. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel zur identitätsbasierten Markenführung und insbesondere zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung.

    Prof. Dr. Verena König studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Betriebswirtschaftslehre und schrieb ihre Doktorarbeit bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann (Universität Bremen) über psychologische Markenverbundenheit. Während ihrer Promotion war sie Stipendiatin des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft.

    Vor ihrer wissenschaftlichen Laufbahn war Prof. Dr. Verena König mehrere Jahre in der Wirtschaft im Brand Management und Product Marketing tätig.

    Prof. Dr. Verena König ist Gründerin und Inhaberin der Luxusmarken-Beratung "Marken-Königin".

    Lehrfächer: Branding (strategische und operative Markenführung), Werbepsychologie, Strategisches Dienstleistungsmarketing, Unternehmensführung

    Aktuelle Informationen zu Projekten von Prof. Dr. Verena König finden Sie unter:
    http://www.marken-koenigin.de

    http://www.facebook.com/markenkoenigin

Akademischer Mitarbeiter

  • Dipl. Wirt.inf. (DH) Werner Hoffmann
  • Gabriel Jurgensen

    E-Mail: gabriel.jurgensen@dhbw-mannheim.de
    Raum B 108, Sprechstunde n.V.
    Telefon: 0621/4105-2501

    Abschluss: Dipl. Soz.-Wiss.

    Studiengang: Sozialwissenschaften/SBWL-Marketing

    Hochschule: Universität Mannheim

    Berufliche Laufbahn: Mitarbeit in der Marktforschung bei Goldmind GmbH, Hamburg; Mitarbeit am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung; Mitarbeit am Institut für Marktpsychologie, Mannheim; Market Research Analyst bei Cegedim Strategic Data GmbH, Bensheim

    Lehrfächer: Software Schulungen zu empirischer Datenerhebung und –auswertung

Sekretariat

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo – Fr: 09:00 – 13:00 Uhr

DHBW Mannheim

Studiengang Dienstleistungsmarketing
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim

Hausanschrift:

DHBW Mannheim
Studiengang Dienstleistungsmarketing
Käfertaler Straße 258 // 1. Stock
68167 Mannheim