Headerbild

Herzlich Willkommen!

Die Dienstleistungsbranche ist bereits heute einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren und ihre zukünftig wachsende Bedeutung ist unbestritten. Gestiegene Wettbewerbsintensität, besser informierte Kunden und demografische Veränderungen sind nur einige der Punkte, die Sachgüter- und Dienstleistungsunternehmen zwingen, zusätzliche Serviceleistungen anzubieten. Nur durch ausgeprägte Kundenorientierung können sich Unternehmen dauerhaft erfolgreich am Markt profilieren.

Diese Situation ist der Ausgangspunkt für eine qualifizierte Vorbereitung der Studenten auf die Erfordernisse der Wirtschaft.

Der Mensch im Mittelpunkt.

Die Merkmale von Dienstleistungen, insbesondere deren Immaterialität und die Integration des Kunden sind Grundlage unseres Studiengangs Dienstleistungs­marketing an der DHBW Mannheim. Die damit verbundenen Besonderheiten der Marktinformationen, Marktbearbeitungsstrategien, Marketinginstrumente und der Messung und Steuerung der Dienstleistungsqualität stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Essentielle Bedeutung kommt der Kundenkontaktphase zu, bei der Dienstleistungsunternehmen in intensiven Dialog mit ihren Kunden treten.

Der duale Studiengang Dienstleistungsmarketing vermittelt den Studenten gezielt die für den Dienstleistungssektor bedeutenden theoretischen und praktischen Kompetenzen.