Christioph M. Maier Stahl

Sven Buchardt

Diplom-Betriebswirt (BA)

Unternehmer
WebCreations
Telefon: 06221/3893750
E-Mail: info@webcreations.de
Internet: www.webcreations.de

Studienfach

Datenbankmanagement / Database-Marketing / CRM

Vorlesungsinhalte

Die Inhalte von Datenbankmanagement vermitteln die Grundlagen der modernen Informationstechnologie und bieten durch praxisrelevante Übungen die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Datenmodellen und /-strukturen zu sammeln.

Unter Verwendung von Datenbankinformationen werden im Database-Marketing die Profile und Bedürfnisse der Kunden analysiert und geeignete Maßnahmen entwickelt, um die Kunden bestmöglich anzusprechen.

CRM dient der Unterstützung des Kundenkontaktes, d.h. aller Tätigkeiten, welche im direkten Zusammenhang mit Kunden stehen. Ziel ist es, alle kundengerichteten Geschäftsprozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und (Kunden-) Service effektiver zu gestalten und zu automatisieren.

WebCreations konzipiert und entwickelt Strategien und Technologien zur Kommunikation und Datenverarbeitung im Internet und Intranet.

1995 - 1998

Systemadministrator / Datenschutzbeauftragter eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens

1998 – 2001

Studium der Wirtschaftsinformatik - Fachhochschule Ludwigshafen

2002 – 2005

Studium der Betriebswirtschaftslehre - Duale Hochschule Mannheim

2005 – 2006

Mitarbeiter im Strategischen IT-Management einer Konzernholding

seit 2007

Unternehmer

 

In Zeiten von "Big Data" ist es von essentieller Bedeutung die Prozesse und Methoden der Informationsgewinnung durch Datenanalyse sowohl aus betriebs­wirtschaftlicher aber auch aus technischer Sicht zu verstehen. Der Studiengang Dienstleistungsmarketing bietet die Möglichkeit diese Thematik aus allen relevanten Blickwinkeln zu betrachten und die Inhalte praxisrelevant unter Verwendung modernster Technik zu vertiefen.